Display Port (DP) – HDMI Adapter, kein Ton über HP Laptop? Lösung

Etwas merkwürd, bestellte mir einen (CSL) Display-Port zu HDMI Adapter im Internet. Nach dem ersten ausprobieren unter Windows 10 funktionierte der Adapter sofort, jedenfalls brachte er das Bild in 1080p rüber, erkannte meinen Fernseher aber nicht richtig. Fernseher unterstützt 2160p und diese Auflösung wurde leider nicht angezeigt, dann stellte ich fest das auch kein Audiosignal bzw Ton übertragen wird. Unter Linux Mint hingegen wurde alles korrekt erkannt, der Fehler lag dann doch wo anders…

Dann startete ich den Laptop (HP Elitebook 840) und klappte es wieder zusammen, externe Maus und Tastatur waren angeschlossen. Nun wurde mir überraschender Weise der HDMI Audio Ausgang und auch die volle Auflösung angeboten. Es ist aufwenig aber der Ton wird ordentlich ausgegeben und die Auflösung lässt alle Auflösungen des Fernseher zu. Ob es nun am Laptop, Windows oder am Adapter liegt ist mir nicht klar.

Also, bei Problemen mit der Audioausgabe über Displayport (DP) eines HP Laptops, sollten ihr mal versuchen den Laptop nur ein Stück weit zu öffnen zum starten und diesen dann direkt wieder zusammen klappen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.