Internet Radio Streams aufnehmen (Mehrere gleichzeitig)

Stream Recording

Tool 1: Zur Aufnahme von Online Radio Streams empfehle ich „Streamripper“ für Winamp! Ein kleines Plugin für Winamp das zuverlässig seinen Dienst leistet. Es erstellt eine eigene Verbindung zu dem Stream bei der Aufnahme, so lassen sich während der Aufnahme auch andere Sender hören. Es er erkennt den Titel Name (solange vorhanden) und erstellt fortlaufend Tracks. D.h es wird Anfang und Ende eines Tracks oder Mix erkannt und an den Stellen gesplittet und gleich mit dem richtigen Titel versehen. Wenn man es mal nicht braucht kann man es unter Plug-ins/Allgemein deaktivieren oder deinstallieren.

Tool 2: Bei der Suche nach einem Tool, dass ähnlich wie Streamripper arbeitet aber mehrer Sender simultan aufnehmen kann, bin ich auf RipCast 1.3.2 gestoßen das diese Anforderungen erfüllt. Es gibt eine neuere Version des Programms was leider eine TRIAL Version ist. Ich selber nutze Windows XP, daher kann es sein wenn Ihr Vista oder Win7 nutzt, ihr zwangsläufig evtl. die neuere Version ausprobieren müsst. Die alte Version 1.3.2 ist Freeware oder ihr versucht es über den Kompatibilitätsmodus (Läuft bei mir nicht unter Windows 7 – 64Bit)
Das Programm ist nicht überladen und einfach zu bedienen! Es gibt 4 direkt sichtbare Buttons oben wovon nur 1 wichtig ist „Current Downloads“ (engl. sprachiges Programm). Es geht mir nur um die Aufnahme deswegen habe ich den Rest des Programm ignoriert. Das Programm erkennt wie der Streamripper Anfang und Ende eines Tracks und splittet diese entsprechend mit Titel. Jeder Sender bekommt für die Aufnahmen einen eigenen Ordner erstellt. Standardmäßig findet ihr diese im Installationsverzeichnis von RipCast.

Im folgenden erkläre ich mal kurz den (nötigen) Aufbau:
1. Hier könnt Ihr die Sender/Playlist URL eintragen die aufgenommen werden soll
2. Hier seht ihr welche Sender gerade aufgenommen werden und könnt ggf. welche Stoppen und zu den Favoriten hinzufügen
3. Ist eine Übersicht aller aufgenommener Tracks
4. Ihr könnt in der Übersicht (2) Sender zu Favoriten machen, diese findet ihr dann hier wieder.

Sender eintragen/Adresse aus Winamp kopieren:

1. Ihr habt einen Sender den ihr aufnehmen wollt gefunden, ok
2. Kopiere die Downloadadresse der Playlist oder gehe in Winamp auf den Sender und wähle mit der rechten Maustaste „Titelinformationen anzeigen“, dort kopiert ihr oben die URL
3. Füge die kopierte URL in das Feld „Server Adress“ (1) ein
4. Mit Enter bestätigen und fertig…kannst den nächsten eintragen

Was ich noch erwähnen möchte:

1. Es können maximal 5 Sender gleichzeitig aufgenommen werden. Ist euch das immer noch nicht genug versucht einfach RipCast in einer 2 Instanz laufen zu lassen. Irgendwann ist aber auch da Ende mit eurer Bandbreite.
2. Nervig in den Standardeinstellungen ist die „Autoplay“ Funktion. Diese öffnet jeden fertigen Track in Winamp, dabei nimmt das Prog keine Rücksicht ob Winamp schon was anderes abspielt. Geht in die Einstellungen und deaktiviert es einfach.

Autor Homepage:

www.xoteck.com/ripcast/

Direkt Download:
RipCastSetup132 (2000, XP)

UPDATE: Es gibt mittlerweile eine gute Alternative, den streamWriter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.