Ressourcen schonender Mp3 Player – 1by1

Ich möchte euch hier mal kurz mein neues Netzfundstück Präsentieren, den 1by1 Player. Diesen gibt es zwar schon seit 2001 nur ist mir dieser erst vor kurzem zum ersten mal unter den Zeiger gekommen.  Mir persönlich ist es nicht wichtig an einen Player das dieser dutzende Funktionen hat. Lieber ist mir ein Ressourcen schonender Player mit den wichtigsten Funktionen und ein guter Klang der sich zudem leicht bedienen lässt. Die triff auf den 1by1 Player zu.

Der Player an sich benötigt sage und schreibe gerade mal 90KB Festplattenspeicher und verursacht beim abspielen kaum CPU Last, er verbraucht mit einem 6MB Lied 6,6MB  Speicher (konstant) laut Windows Taskmanager. So ist dieser Player auch für alte PC eine sehr gute Wahl oder für Leute die auf Ihre freien Ressourcen angewiesen sind z.b beim Spielen.

Bedienen lässt sich der Player ähnlich wie der Windows Explorer unterstützt aber auch Playlisten. Was ich persönlich vermisse ist die Fähigkeit Internet Streams wiederzugeben und eine genaue Einstellung von Hotkeys, d.h nicht das er Hotkeys nicht kennt, diese lassen sich nur leider nicht so genau einstellen. Meine Mediakeys an der Tastatur wurden sofort erkannt mit einer kurzen Einstellung in der Konfiguration. Praktisch finde ich auch die einfache Funktion „Copy Files“ so lassen sich Mp3 Player schnell mit den gewünschten Tracks füllen, das kann bei manchen anderen Player schon mal komplizierter ausfallen.

Features

 

  • Directory Player: directly plays your folder contents
  • Full Resume play: remembers last track and position
  • Supported decoders: ACM (mp3), mpglib (mp2, mp3)
  • Winamp 2.x input plugin support (ogg, wav, cd..)
  • Gapless play · simple crossfading · Audio enhancer
  • Folder tree file navigation · Directory finder: plays a whole drive
  • File utils: copy, move, rename while play, delete, date change
  • Cue sheet support · Playlist support · Favorites
  • Folder compare utility · Rename tool · Big title display
  • Very small size · Low resource usage · portable

Herstellerseite: http://mpesch3.de1.cc/1by1.html

Download 1by1: 124 KB · simple installer (selfextracting zip) · Freeware

System requirements

  • 200 MHz CPU · Windows or Linux with Wine
  • mp3 ACM codec (present in XP/Vista) or mpglib.dll
  • Optional: input plugins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.