PC Tastatur/Keyboard klemmt? Öffnen, Reinigen und Reparieren

tastatur_reinigenWenn die Tastatur klemmt muss nicht immer gleich eine neue her. Eine gründliche Reinigung ist meist schneller erledigt als der Gang zum nächsten PC Shop. Dazu muss aber in den meisten Fällen das Keyboard zerlegt werden was auch für unerfahrene kein Problem sein sollte. Ihr benötigt nur den passenden Schraubendreher.

Die meisten Keyboards sehen dann aufgeschraubt in etwa so aus

tastatur_offen

den linken elektronischen Teil kann man trocken mit einem Tuch entstauben. Die beiden anderen Teile kann man am besten gleich unter der Dusche reinigen. Als Reiniger kann man einfach ein bisschen Spüli und eine Brürste verwenden. Ich benutzte zur Reinigung auch gerne „Klarspüler“ für die Spülmaschine.

Nachdem die Tastatur abgetrocknet ist (wers eilig hat nimmt Fön oder Backofen bei 40-50°C) verwende ich Silikonspray auf der Keyboard Rückseite damit die Tasten Schmierung haben. Der Unterschied zur trockenen Methode ist meist deutlich spürbar. Einfach kurz entlang der Tasten vorbeiziehen und danach überschüssiges entfernen. NICHT auf der Vorderseite sprühen!

tastatur_silikonspray

Leider ist das nur beim PC Keyboard so einfach. Die Tastaturen von Notebooks/Laptops lassen sich in der Regel nicht öffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.