Tipp Geschirrspüler – Pulver oder Tabs!?

Geschirrspüler sind schon Praktisch! Diese Tabs machen einen die Sache dann noch zunehmend einfach…von wegen!

Sie mögen ja recht einfach in der Handhabung sein diese Tabs, aber im Grunde sind sie alle Mist!! Diese Tabs sollen angeblich super das Wasser enthärten, super sauber machen und einen super Glanz liefern, all in one!

IMG_2238Nun muss man sich aber mal mit der Funktionsweise der Maschine beschäftigen, das klassische Spülmaschinen Salz enthärtet soweit ich weiß direkt beim Zulauf schon das Wasser, dann fängt jeh nach Spülprogramm die Vorwäsche an, was meist bedeutet das das Geschirr kurz mit kalten Wasser abgespült wird. Hier liegt der Tabs schon im Wasser weil er meist gar nicht in die Dosierkammer der Spülmaschinen passt. Nun folgt der eigentliche Spülvorgang, die Dosierkammer öffnet sich und es ist nichts drin, der Tab liegt ja schon in der Maschine! Dieser löst sich nun bei steigender Temperatur erst langsam auf, wobei das Pulver jetzt wahrscheinlich schon seine erste Wirkung entfalten könnte. Eine Dosierung ist bei Tabs auch nicht möglich. Nun ist der Spülvorgang abgeschlossen und es folgt der Klarspülgang, bei diesem wird aus der Dosierkammer für den Klarspüler eine zuvor eingestellte Menge in den Spülvorgang gegeben. Wo ist der Tab? Der geht in der Zeit schon den Abfluss hinunter……der auf die Wasserhärte Dosierte Klarspüler hingegen kann nun zur richtigen Zeit seine voll Kraft entfalten.

IMG_2240Es sind nicht nur die genannten Punkte die mich vom klassischen Geschirrspülmittel in Pulver Form überzeugen sondern auch der Preis und die Wirkung! Z.b das ALIO Compact Pulver von Aldi kostet aktuell 2,85€ womit bis zu 100 Spülgänge möglich sind. Verglichen mit Tabs ein deutlicher Unterschied!? Was die Wirkung angeht, habe ich mit keinem Tab bessere Ergebnisse erzielt als mit Geschirr Reiniger in Pulverform.

Das Salz sollte man nachfüllen egal ob Tab oder Pulver, sonst rächt sich die Maschine vlt. Das separate Klarspülmittel lässt sich im übrigen auch noch wunderbar zum Putzen von Fliesen, Armaturen etc benutzen 😉

Wer sich also die Frage stellt, Spülmaschinen TABS oder PULVER!? Nehmt das Pulver!

Ich Spüle nur noch im Kurzwaschgang mit Pulver, es schont die Umwelt sowie mein Geldbeutel und es ist alles sauber.

Am Rande: Wo fülle ich den Klarspüler/Klarspülmittel ein? Anleitung im Bild!

IMG_2242

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.