So funktioniert ein E-Choke/Kaltstartautomatik

Der E-Choke bei den meisten Rollern wird direkt von der Lichtmaschine mit Wechselspannung versorgt, also unabhängig von der Batterie und Temperatur. Wenn der Motor gestartet wird, erwärmt sich ein kleines Heizelement in Form eines kleines Metallplättchen, dieses beheizt eine Metallkapsel. In dieser Kapsel befindet sich ein Medium das sich bei Wärme ausdehnt. Durch die Ausdehnung wird ein kleiner zylindrischer Stift in Richtung der Chokenadel geschoben, die Chokenadel verschließt darauf hin die Chokedüse, eine zusätzliche Anreicherung des Gemisches findet nicht mehr statt. Wenn der Roller steht und wieder abkühlt fährt die Nadel wieder ein und die Chokedüse ist für den nächsten Start wieder offen. (Bild: E-Choke vom Dellorto Vergaser)

Dellorto_e_choke

6 Gedanken zu „So funktioniert ein E-Choke/Kaltstartautomatik

  1. holger- Schröder

    Mein roller Rex 400 läuft nur wenn er kalt ist, wenn er warm ist, nimmt er kein Gas an und geht ständig aus.woran kann das liegen?

  2. Jason Artikelautor

    Er wird denk ich abmagern ohne offenen Choke, Vergaser Hauptsystem dicht oder evtl. sogar Falschluft könnt ich mir vorstellen.

  3. S. Schlefe

    Mein HONDA Roller 125 cbm ist etwas älter und noch 2-Takt, 20.000 km Laufleistung, spring sofort an, jedoch mit mächtigen Abgasen und bei Gaszugabe geht er aus.
    Was kann ich machen?
    Gruß Siggi

  4. Detlef Klingberg

    Hast Du eine Antwort bekommen? Wenn ja welche?

    Meiner springt wenn er kalt ist nur unter mehrmaliger Zugabe von Startpilot an!
    Wenn er warm ist, keine Probleme!

  5. Jason Artikelautor

    Ein sehr häufiges Problem ist auch die Ölpumpe oder verbaute Ventile bei Getrenntschmierung, vor allem wenn er länger steht. Wenn diese nich 100% dicht halten troft ÖL in den Vergaser und wird dann durch das Kurbelgehäuse Richtung Zylinder weiter verteilt. Das wird bei längerer Standzeit natürlich immer schwieriger bis unmöglich den Roller einfach so zu starten. Wenn man die Zündkerze raus dreht und sie glänzt kann man kurz ein Feuerzeug dran halten, bleibt Sie feucht ist zuviel ÖL im Zylinder/Motor, damit startet dann der Motor nicht da ÖL ja nunmal nicht wirklich Zündfreudig ist 🙂 Schaut auch mal unter https://jason.teknobox.de/technik/einstellung-olpumpegaszugverteiler-am-roller-piaggio/ denn es kann auch sein das zuviel ÖL gefördert wird (Bei manchen Motoren ist die Ölpumpe per Zahnrad direkt im Motor eingebunden).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.