Joomla Statistik Komponente – Piwik integration

Vor kurzem habe ich schon kurz das Open Source Projekt „Piwik (GPL licensed) web analytics software program“ vorgestellt. Nun habe ich gesehen das es auch eine Komponente für Joomla 1.5 gibt. Diese umfasst wie es aussieht das komplette Piwik was in der Joomla Administration angezeigt wird. Ich konnte es selber nicht testen da ich das Piwik als Stand-Alone nutze.

A piwik integration to Joomla 1.5: com_piwik (Author Page, Download)

Plugin: Piwik inside your Joomla panel (Piwik.org Artikel, Download)

Wer aber gleich mehrere Seiten mit in die Statistik aufnehmen möchte kann dies auch ohne eine Komponente oder Plugin umsetzen. Man installiert sich das Piwik (Download) ganz normal und legt am Anfang die erste Seite fest. Danach loggt man sich ein und geht in der Übersicht oben rechts aus Einstellungen > Webseiten. Dort können weitere Seiten angelegt werden. Den JavaScript-Code den man anschließend in die Seite einbinden muss erhält man auch an dieser Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.